Was ist der Unterschied zwischen SEO und Adwords?
Der wesentliche Unterschied zwischen der Suchmaschinenoptimierung und Adwords Anzeigen ist die Gebühr (CPC) die bei jedem Klick auf die Anzeige anfällt. Dieser Klickpreis kann von Branche zu Branche stark variieren. Bei SEO ist der Klick auf das Suchergebnis kostenlos, jedoch ist es aufwendig und zeitintensiv die Seiten in den Google-Ergebnissen so zu platzieren, dass sie bei Suchanfragen auf einer relevanten Position angezeigt wird. Ein weiterer Unterschied ist, dass SEO nicht wie Adwords skalierbar ist.
Was kostet SEO?
Es ist schwer pauschal zu sagen, welche Kosten SEO verursacht bzw. wieviel man dafür ausgeben sollte. Ein großer Faktor für die Kosten ist auch die Ausgangslage (technischer Stand der Website, Konkurrenz, etc.).
Welche Marketingmaßnahme ist die richtige für mich?
Pauschal gibt es keine Lösung, die in allen Branchen bzw. Bereichen Sinn macht, jedoch ist es meistens sinnvoll einen Mix aus verschiedenen Online-Marketing-Maßnahmen zu machen. So kann es zum Beispiel sehr effektiv sein einen kalten Kundenkontakt über Adwords durch eine Remarketing-Kampagne über Facebook zu einem warmen Kundenkontakt bzw. „Lead“ zu machen.